Referenzen und Teilnehmerstimmen an Move your Life

Vier Zitate die diese Teilnehmerstimmen unterstützen


«Der Ausdruck der Persönlichkeit erreicht seine Erfüllung nur durch Kommunikation.»
Pearl S. Buck

«Nichts Grosses ist je ohne Begeisterung geschaffen geworden.»
Ralph Waldo Emerson

«Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft.»
Lee Iacocca

«Wo ein Begeisterter steht, da ist der Gipfel der Welt.»
Joseph Freiherr von Eichendorff


Danke an unsere Kundschaft für das langjährige Vertrauen und der bereichernden Teilnehmerstimmen

Es ist nicht selbstverständlich, über Jahre einen guten Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden zu pflegen und weiterführende Seminare durchzuführen. Das grosse Vertrauen und die Feedbacks unserer internationalen Kundschaft zeigen uns auf, dass unsere Seminare den gewünschten Nutzen bringen. Wir danken unseren Seminarteilnehmenden für die vertrauensvolle Partnerschaft.

Wir freuen uns auf laufende Rückmeldungen, die uns einerseits den Ansporn geben uns stets weiter zu entwickeln und anderseits auch auf dem neuesten Stand zu bleiben.



Teilnehmerstimmen …

Nach vollem Seminar-Engagement gibt es nichts Schöneres, als begeisterte Kundinnen und Kunden

«Echt, bewegend, herzlich und lehrreich. Der sehr authentische Erfolgstrainer Otto Binggeli ist LIVE eine Wucht. Er motiviert mit seinem enormen Fachwissen, ohne je belehrend zu wirken. Er powert den ganzen Tag durch sein ungewöhnliches Seminar, ohne sich dabei zu verzetteln oder – wie viele Selbstdarsteller – sich selbst zu beweihräuchern. Als Kommunikationsprofi konnte ich dabei viele in mir schlummernden Informationen wieder neu beleben und nicht eingesetzte Lebenshilfen thematisch auffrischen. Fazit: Ich bin von Otto Binggeli als praxis- und lösungsorientiertem Experten rundum begeistert und kann ihn und seine Seminare mit gutem Gewissen weiterempfehlen.» R. Sulser, Hombrechtikon


«Für mich war dieses Seminar Begeisterung pur. Es ist motivierend, Deine leuchtenden Augen zu sehen, wenn Du da vorne sprichst = sehr authentisch. Der Inhalt gibt viel Wissen und auch tolle Werkzeuge nehme ich mit nach Hause. Herzlichen Dank» L. Hefti, Worb


«Das Seminar war für mich eine Bereicherung für meine persönliche Entwicklung. Ich spüre die Kraft und die Motivation in mir, mit welcher ich jetzt dankbar nach Hause gehe.»
E. Bolliger, Zürich


«Ob ein Tagesseminar, oder ein Intensivseminar, welches ich bei Otto Binggeli besucht habe: Was mich besonders anspricht, ist seine kraftvolle, authentische und zugleich ungemein sympathische Art und Weise, in der Otto Binggeli auch komplexe Inhalte jederzeit verständlich vermittelt. Seine ganze Persönlichkeit strahlt Kompetenz, Wissen und Erfahrung aus; seine Praxisnähe beruht gleichwohl auf einem soliden theoretischen Fundament. Er gibt wertvolle Denkanstösse mit auf den Weg, er motiviert und inspiriert und begeistert.» U. Mayer, Brunnen


«Einzigartiges Seminar, viele Tipps, man muss es immer wieder erleben. Otto ist eine interessante Persönlichkeit.» R. Leuthold, Volketswil


«So ein Seminar (mitreissend, spassig, informativ, lustig, abenteuerlich, sehr lehrreich und motivierend) habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich habe sehr viele Sachen mitgenommen und endlich verstehe ich, warum erfolgreiche Menschen nie in der negativen Form formulieren. » D. Krstic, Glattbrugg


« Das war ein ganz besonderes Seminar. Deine Motivationsgabe, Freude, Ausstrahlung waren spürbar und zündeten wie Funken. Ich bin Lehrerin und nehme einige Deiner Grundsätze für meine Schülerinnen und Schüler mit (Sek-Stufe). Herzlichen Dank» V. Brücker, Kaltbad


« Ich durfte schon etliche Seminare und Weiterbildungen besuchen, jedoch der Quantensprung zum Erfolg war das Beste, was mir und meinem Team passieren konnte. Wir verschmolzen zu einer Einheit, was nur schwer in Worte zu fassen ist. Liebe Iris und Otto, wir danken Euch von ganzem Herzen für unseren Quantensprung zum Erfolg»

Euer Gabriel Galliker, Geschäftsführer Garage Galliker und Team.


«Otto lebt seine Worte, er ist authentisch und ansteckend. Die Energie reisst alle mit. Ich bin sehr dankbar für dieses Seminar, welches mich auf meinem Weg ein grosses Stück weiterbringen wird. Meine Vision ist jetzt viel klarer.» J. Pelzer, Bayer Schering Pharma


«Ich bin rundum begeistert, motiviert und voller neuer Energie, alles wieder neu anzupacken. Grosses Kompliment für das grossartige Seminar. Otto Binggeli überzeugte mit seinem grossen Wissen und seiner Begeisterung. Herzlichen Dank für den wunderbaren Tag.» S. Posch, Zürich


«Otto ist ein Feuerwerk an Energie, die ansteckt und Schub gibt, um meinen Weg noch beschwingter zu gehen.» N. Brandes, Zürich


«Super Aufbau und Ablauf, gewinnbringend und motivierend. Viel Gehalt für alle Lebenslagen.» V. Weingartner, Knonau


«Das Verkaufstraining mit Otto Binggeli war sehr gut und lebendig. Ich werde meine Ziele bewusster visualisieren und meine Kommunikation zielgruppengerecht überprüfen.» J. P. Gerber, Leiter Verkaufsförderung Pierre Fabre Suisse SA


«Ich war heute am Seminar und wie der Titel verspricht war es wirklich einzigartig. Ich habe viel mitnehmen können, was ich am Montag gleich umsetzen kann. Einiges was mich für die nächsten Wochen begleiten wird, bis ich dann wieder zu einem weiteren Seminar gehe, es hat sehr viel Spass gemacht.»

Pia Maria Schulze M.SC., Swiss-QUEBE / Swiss Elan devices AG


«Auf eine mitreissende Art und Weise hast Du uns innerhalb der zwei Tage eine neue Welt aufgezeigt. Verblüffende Demonstrationen und Deine sehr unterhaltsame Vortragsweise haben dazu beigetragen, die gesamte Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Ich bin überzeugt, dass es Dir gelungen ist, meinen Mitarbeitenden und natürlich auch mir selbst, die Motivation auf ein noch höheres Niveau gehoben zu haben. Ich darf behaupten, dass ein neuer Geist in unsere Unternehmung eingezogen ist. Ich freue mich auf unsere weiteren gemeinsamen Seminare mit Move your Life und danke bestens.»

R. Bertschinger, Xella Porenbeton Schweiz AG


«Gewinnbringend, motivierend und dabei sehr praxisbezogen – Diese drei Ausdrücke beschreiben die Firmentrainings von Otto Binggeli wohl am treffendsten. Verkäufer, Kundendienstberater und selbst der Werkstattleiter unseres Autohauses waren begeistert. Wir können Otto Binggeli als Experte für Persönlichkeit und Wirkung bestens weiterempfehlen.» Ch. Weingartner, DEO Premium-Cars, Zug & Knonau


«Spitze und sehr empfehlenswert. Ich kann mich selbst mit mentalen Werkzeugen positiv beeinflussen. Zudem sehe ich, wie wichtig klare Ziele sind.»

K. Vereist, Zürich


«Es hat mir grossen Spass und Freude bereitet, an diesem Seminar dabei sein zu dürfen. Ich finde das Seminar ist genial aufgebaut. Es sind Fakten, die da gebracht werden, die auf nachlesbaren Quellen beruhen sowie die selbst erlebten Erfahrungen von Otto Binggeli können von allen nachvollzogen werden. Mach weiter so.» M. Gfeller, Lyss


«Der Power und die Energie von Otto Binggeli haben mich begeistert. Die gut aufgebaute Kursstruktur machte das Seminar zu einem Erlebnis. Vielen Dank, es war genial, komme sehr gerne wieder.» R. Huber, Zürich


«Ich bin mit hohen Erwartungen in das Seminar gekommen und wurde nicht enttäuscht. Gehe motiviert nach Hause und bin dankbar, dass ich das erleben durfte.» S. Saal, Deutschland


«Otto, du kannst mitreissen, motivieren und begeistern. Mach weiter so, du bist eine einmalige, charismatische Persönlichkeit. See you in Singapore.»

S. Gisi, Singapur


«Einfach motivierend, überzeugend, authentisch. Ich danke euch beiden für dieses super Firmentraining. Bravo und bis zum nächsten Mal.»

S. Ruf, Verkaufsleiterin Pierre Fabre Suisse SA


«Otto Binggeli ist eine tolle Persönlichkeit – es ist eine Bereicherung, Otto und Iris Binggeli kennengelernt zu haben. Ich bin unbedingt für ein Follow-up»

U. Mc Tough, Key Account Pierre Fabre Suisse SA


«Die Firma Pandinavia AG arbeitet seit drei Jahren intensiv mit Otto Binggeli zusammen und unternimmt mit ihrem gesamten Verkaufs- und Innendienst-Team jährlich ein Motivations- und Verkaufsseminar. Die Seminare mit Otto Binggeli haben bewirkt, dass unser gesamtes Team mit Elan, Freude, positiver Energie, Tatendrang, Selbstbewusstsein und mit Achtung und Respekt auf unsere Kunden zugehen und damit Nähe zum Menschen „Kunde“ schaffen. Der Auftrag und eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist so garantiert.

In unserem Unternehmen hat sich eine positive Stimmung entwickelt, welche die Mitarbeitenden, die Kunden aber auch die Lieferanten spürbar feststellen. Ich höre immer wieder, dass unsere Stake Holder gerne mit Pandinavia zusammenarbeiten. Was wollen wir mehr? Otto Binggeli hat mit seinen zielführenden Trainings, seiner authentischen, ehrlichen und offenen Art sehr viel dazu beigetragen. Die Trainings von Otto Binggeli sind uns so wichtig und wertvoll geworden, dass wir die Zusammenarbeit mit ihm als Trainer weiter intensivieren wollen.»

Pandinavia AG, Fabian Hugelshofer, Sales Director/Partner


«Lieber Otto, ich wollte mich schon lange einmal bei dir melden, um mich bei dir zu bedanken! Durch dein Seminar damals für meinen früheren Arbeitgeber, hast du meine Gedanken in eine völlig andere sehr positive Richtung gelenkt und dadurch hat sich ziemlich vieles bei mir geändert. Das positive Denken und das Visualisieren hilft mir jeden Tag dabei, die Anziehungskraft nur auf positives zu lenken. Ich denke sehr oft an dieses Seminar zurück und ich konnte eine Menge umsetzen. Es läuft bei mir super und ich bin jeden Tag glücklich darüber, dass ich so vieles erreichen kann. Du warst der Auslöser! Vielen Dank Otto!»

J. Gross, Allmirall


«Alles war super, Otto Binggeli ist mit so viel Engagement und Begeisterung dabei, dass es ein Team einfach mitreisst. Otto und Iris, ihr habt mich beide sehr beeindruckt. Tolles Seminar! Ich kann sehr viel mitnehmen. Danke, weiter so.»

D. Bintinger, Effik SA


«Otto, Du hast für jeden Teilnehmenden ein offenes Ohr und du bist ein ehrlicher, korrekter Mensch. Dieses Seminar hat meiner Erwartungen übertroffen.»

Milan Milic, Geschäftsinhaber Inkassolution GmbH


«Ich schätze die Offenheit, die authentische Vorgehensweise, die wertvollen Motivationsinstrumente für das Privat- und Geschäftsleben. Mit neuem Power und Elan setze ich meine Ziele um.»

D. Kieliger, Bauleitung & Projektleitung, Reiden


«Die Funktion und Abläufe des Bewusstseins und Unterbewusstseins begreifen, bestimmte Gedanken- und Verhaltensmuster verstehen, mein Potential erkennen, meine Energie bündeln und mich auf die wirklich wichtigsten Ziele in meinem Leben zu konzentrieren und über mich hinauswachsen. Das alles und vieles mehr hat mir dieses Seminar von Otto Binggeli gebracht. Ich freue mich auf ein nächstes Meeting mit ihm!»

N. Lundgreen BNI Gebietsdirektor Region Zürich


«Kompetent, professionell, glaubhaft und mit Herz. Herzlichen Dank.»

J. Weigel, Hildisrieden


«Sehr interessantes Seminar. Die Bewusstsein-Regel, einfach super. SMART = genial. Super Gesamteindruck.»

A. Keller, Bonstetten


«Spontan, motivierend, praxisnah. Sehr gut. Ich habe auch Dein Hörbuch, kenne es bald auswendig und finde auch dieses sehr gut! So weitermachen!»

Ch. Hofstetter, Sempach


«In diesem Seminar ist mir bewusst geworden, dass ich in meinem zukünftigen Leben vieles schaffen kann, wenn ich es wirklich will. Hier ging es nicht um Theorie aus Büchern, sondern um das Leben – um mein Leben. Das war für mich eine super Erfahrung.»

E. Forrer, Einsiedeln


«Durch dieses Seminar habe ich die Gewissheit, dass ich jederzeit, zu jedem Zeitpunkt, in jeder Sekunde mein Leben verändern kann = Move your Life.»

R. Hofer, Gerlafingen


«Je klarer mir das Ziel ist, desto ein grösserer Nutzen resultiert für mich daraus.»

R. Widmer, Grüningen


«Ich darf die sein, die ich bin. Grundlegende Veränderungen stehen an! Hier habe ich die Mittel erhalten, um dies zu tun. Der Support von Iris ist nicht zu toppen!»
J. Zehnder, Unterägeri


«Dass ich mein Leben selbst gestalte, wenn ich eine positive Einstellung habe. Aber ich muss fest daran arbeiten. Jeden Tag und immer wieder.»

B. Mettler, Seewen


«Viel, viel Motivation und vor allem die Instrumente dazu. Gerade fühle ich eine Zufriedenheit, Gelassenheit und tiefe Ruhe. Genau dieses Ziel gilt es in Zukunft beibehalten zu können.»

J. Birrer, Unterägeri


«Motiviert und voller Energie gehe ich an meine neue Berufsorientierung heran.»

B. Lattmann, Grüningen


«Aus diesem Seminar nehme ich für mich persönlich den mentalen Anker mit, die 7-1-7, die magische Zahl 65 und die 51 Prozent positive Einstellung.»

A. Schneider, Oberwil

«Ich nehme aus diesem Seminar die wunderbare Erfahrung mit, welche mich auf meinem Lebensweg begleitet. Ich bin stolz auf mich. Grossartig, wenn man das mit seinem Partner erleben darf.» D. Schär, Merenschwand


«Viele Anregungen zu Fragen in meinem Leben. Neue Hoffnung und Wege, um meine Ziele bewusst anzugehen.»

M. Galvani, Gersau


«Herzliche Gratulation zu diesem Seminar. Meine Anker sind nun gesetzt. Zieldefinitionen klar, Glaubenssätze, mentale Stärke, mehr Lebensqualität – das alles nehme ich von diesem Seminar mit.» B. Schär, Merenschwand


«Ich sehe mein Ziel klar und deutlich und bin endlich bereit, den ersten Schritt dafür zu tun. Du bist mein grösstes Vorbild. Vielen Dank.»

J. Pelzer, Magden


«Das ist das erste Seminar, von dem ich sagen kann, dass es Spuren hinterlassen hat. Es brachte mir einen Funken Energie, Kraft und Selbstvertrauen. Damit der Funken nicht ausgeht, habe ich die DVD von Dir. Vielen herzlichen Dank für alles und liebe Grüsse.»

E. Haldemann, Schwerzenbach


«Begeisterung, Selbstvertrauen, Mut, Freude, wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen mit so großartigen, herzlichen Menschen, Klarheit, Lockerheit, Gelassenheit. Otto ist authentisch, ehrlich, offen, voller Power einmalig, wundervoll. Herzlichen Dank»

Y. Hugelshofer, Maur


«Mach weiter so Otto. Du bist dich selbst und eine starke Persönlichkeit. Alles ist möglich.»

D. Koch, Goldau

«Bleibt, wie ihr seid – aufgestellt und ansteckend mit Mut zur Veränderung! Ich mache mich auf zu neuen Ufern – ich bin auf dem richtigen Weg.»

E. Bachmann, Rombach


«Dank diesem Seminar weiss ich nun, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich kann meine Ziele nun noch genauer formulieren und dann konzentriert darauf zugehen.»

G. Züger, Galgenen


«Sehr, sehr viel Kraft, Energie und Wissen. Glaube an mich selbst. Und ein wunderbares Gefühl der Dankbarkeit, dies alles erleben zu dürfen. Viele Instrumente, mit denen ich auch nach dem Seminar meine Ziele umsetzen kann. Ich freue mich auf das nächste Seminar.»

A. Menzel, Hochfelden


«Mir gefiel an diesem Seminar besonders, dass kein Seelenstriptease stattfand und dass es eine überschaubare Gruppe war. Ich erlebte einen herzlichen Empfang und eine liebevolle Betreuung die ganze Zeit über.»

L. Vesti, Kilchberg


«Aus diesem Seminar nehme ich viele Hilfsmittel mit wie Sicherheit, Vertrauen und Motivation. Die Mentaltechniken sind für mich sehr wertvoll geworden und ich werde sie in meinen Alltag integrieren.» M. Mariacher, St. Gallen


«Du gehst auf jeden einzelnen Teilnehmer besonders gut ein. Natürlich könnte man auf die vielen verschiedenen Berufsbereiche immer gleich ein eigenes Seminar durchführen. D.h., ich als Mutter, könnte mir z.B. Beispiele über Kinder etc. anhören.»

Y. Galliker, Kriens


«Guter Aufbau, das Wesentliche angesprochen, super Visualisierung im Skript. Spannende, abwechslungsreiche Rhetorik, wirksame Initialzündung, hohe Motivationskraft, guter Mix aus Vortrag und Eigenleistung.

Th. Huber, Zürich

«Vielen herzlichen Dank. Es ist ein sehr bereicherndes Seminar für mich, hochmotivierend, authentisch, menschlich. Viel Erfolg weiterhin, ich werde Dich gerne weiterempfehlen und bin auch interessiert an weiteren Seminaren bei Dir.»

D- Söhnchen, Wollerau


«Das Seminar ist gut organisiert, hat eine gute Betreuung und ist gut moderiert. Ich fand die Geschichten aus dem Leben von Otto sehr gut. Otto mach weiter so, Dein Power ist ansteckend.»

M. Alvarez, Winterthur


«Herzlichen Dank an Otto, Top Motivator, seine Seminare sind immer wieder ein Erlebnis und sehr spannend und lehrreich! Herzlichen Dank nochmals und sehr empfehlenswert.»

R. Brand, TURBOtec GmbH


«Lieber Otto, es war wieder einfach umwerfend. „Quantensprung 2“ hat unser Denken und Handeln auf eine neue Ebene gebracht. Es ist immer faszinierend wie viel Power und Energie in einer Gruppe an so einem Weekend entsteht. Es sind meistens Personen, die sich vorher nicht gekannt haben. Es ist immer wieder eine unglaublich schöne Erfahrung. Grenzen werden verschoben, die für viele Menschen unerreicht bleiben. Herzlichen Dank für das großartige Seminar und wir sind jetzt schon gespannt, was uns weiter erwartet. Weiterhin viel Erfolg und Power, Dir und Iris, in deinen Seminaren.»

Armin Hollenstein, Gärten Armin Hollenstein


«Lieber Otto, mit mehr als 30 Jahren Business-Erfahrung habe ich schon so einiges erlebt in Bezug zu Aus- und Weiterbildungen. Im Seminar habe ich für mich das eine oder andere Highlight erfahren und erleben dürfen. Ein kleines Beispiel, im Bewusstsein habe ich dieses Detail noch nie aus dieser Optik betrachtet: Deine Worte = „Das WIE bewirkt 80% - das WAS bewirkt 20%!“ Über die letzten 30 Jahre habe ich mich immer wieder mit meinen persönlichen Erfolgsfaktoren auseinandergesetzt. Meine eigene subjektive Analyse kommt immer wieder zum selben Ergebnis: Es ist meine Begeisterung für das, was ich tue oder mit anderen Worten, das was ich verkaufe. Diese Begeisterung sind diese 80% des Erfolges! So habe ich mich jetzt gleich bei Deinem weiteren Seminar angemeldet. Herzlichen Dank dafür, dass du Deine Berufung lebst. Liebe Grüsse Bruno»

Bruno Schenk, Noventus Pensionskassen


«Lieber Otto, Manuela und ich möchten uns sehr herzlich für diese grandiose Erfahrung auf dem Jahreszielplan-Seminar im Posthotel in Achenkirch bedanken. Es war von Anfang an, ein unglaublicher Drive in der Truppe und wir wurden ohne irgendwelche Berührungsängste sofort integriert und durften einige aus der Gruppe etwas näher kennen lernen und viele tiefgründige Gespräche führen. So gut vorbereitet wie für das neue Jahr waren wir bis jetzt noch nicht und wir freuen uns auf ein erfolgreiches neues Jahr. Wir haben die Tage sehr genossen und ein gemeinsames Ziel von Manuela und mir ist, dass wir im nächsten Jahr mindestens 1 Woche in Achenkirch zu bleiben, um das Hotel und das Spa besser nutzen zu können.»

Jürgen Heibl, Famosa Care GmbH


«Ich durfte schon einige Seminare und Workshops bei Otto Binggeli besuchen. Es bleibt jedes Mal ein fest verankertes Erlebnis haften. Durch sein breites Wissen hat er auch immer wieder gute Hinweise und Empfehlungen zu lesenswerter Literatur. Ich schätze seine Seminare und freue mich schon auf das nächste. Weiterhin viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir und Iris.»

René Bugmann, delphin teamwork AG


«Lieber Otto, schon sind wieder gut zwei Wochen vergangen, seit ich an deinem Seminar „Quantensprung zum Erfolg 1 habe teilnehmen dürfen. Deine Begeisterung, deine Lebenskraft, dein Engagement und dein liebevolles Menschsein sind mir heute noch so nah, wie es ich grad gestern im Seminar gewesen wäre. Bewusstseins-Erweiterung tut so gut, macht Spass, besonders in der Gruppe und die Gefahr, davon süchtig zu werden, ist wirklich real. Gerne wieder und ich werde dich mit Überzeugung wärmstens weiterempfehlen. Du bist für mich eine grosser Bereicherung. Herzlichen Dank. Liebe Grüsse Beat.»

B. Rykart, Rykart Beschriftungen


«Ich danke Otto für seine sehr motivierenden Seminare und seine sehr freundliche Art. Es ist immer wieder eine Freude Otto zu erleben.»

Matthias Estermann, hallo.swiss GmbH


«Otto unterstützt mich mit seinem Coaching im Berufs- sowie im Privatleben. Sein Wissen ist umfangreich, aktuell und er passt die vermittelten Informationen dem Gruppenbedürfnis an. Für Firmen wie für private Einzelpersonen sind seine Seminare neben Motivationsschub und Selbstvertrauen auch Informationsquellen im gesunden Lebensstil, der nicht gepredigt, doch weitestgehend vorgelebt wird. Durch ihn sehe ich die Welt mit klareren Augen und lernte authentisch zu sein.»

Marina Deluca, Fotostudio Deluca Productions



Öffentliche Seminare

Öffentliche Seminare von Move your Life

Bei unseren öffentlichen Seminaren setzen wir bewusst auf Motivation und Begeisterung, denn diese beiden Faktoren legen den Grundstein für den persönlichen Erfolg.

Firmenseminare

Bei unseren Firmenseminaren setzen wir bewusst auf Persönlichkeit und Wirkung. Diese beiden Faktoren sind heute matchentscheidend, um Kundinnen und Kunden zu überzeugen.

Ausbildungslehrgänge

Bei unseren Weiterbildungsangeboten haben wir das Augenmerk bewusst auf Menschenführung und soziale Kom-petenz gerichtet. Jeder Ausbildungs-lehrgang beginnt mit einem Aufnahme-gespräch.

Otto J. Binggeli

Otto Binggeli ist der Experte für Persönlichkeit und Wirkung. Durch seine langjährige Berufserfahrung bietet er Ihnen Seminare aus der Praxis für die Praxis.